Ernährung

Ernährungsberatung

«Der Mensch ist was er isst.» Deshalb ist eine ausgewogene naturbelassene und nährstoffreiche Ernährung sowohl Prävention als auch Heilmittel und spielt eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit. Aus diesem Grund ist die Analyse und allfällige Anpassung der Ernährung ein wichtiger Baustein praktisch jeder meiner Behandlungen.

Aber jeder Mensch ist anders. Manchmal reichen kleine Anpassungs-Tipps, manchmal braucht es etwas mehr. Dann erarbeiten wir gemeinsam im Gespräch, anhand von Ernährungsprotokollen und allenfalls notwendigen Labortests (z.B. betreffend Nahrungsmittelintoleranzen oder Darmstatus) die für Sie empfehlenswerten schrittweisen Anpassungen. Wenn nötig setzte ich zur Unterstützung auch Nahrungsergänzungsmittel oder Schüssler-Salze ein.

Zurück

Fasten- und Entschlackungskuren, Entgiftung

Durch unsere Lebensweise, Umweltfaktoren und Ernährung werden oft unsere Ausscheidungsorgane überlastet und es sammeln sich in unserem Körper mit der Zeit Abfallstoffe („Schlacken“) an, die an der Entstehung verschiedener Krankheiten beteiligt sind.

Aus diesem Grund ist bei körperlichen Beschwerden und ab mittlerem Alter eine regelmässige vorsorgliche oder therapeutische Körperentgiftung empfehlenswert, um den Körper von diesen Altlasten zu befreien, die Selbstheilungskräfte und das Immunsystem zu stärken und die Stoffwechselprozesse im Körper wieder ins Lot zu bringen.

In meinen ganzheitlichen Behandlungen spielt deshalb auch die Entgiftung des Körpers mittels Aktivierung der Ausscheidungsorgane, allfälligen Fasten- oder Entschlackungskuren und Anwendung von Ausleitenden Verfahren eine zentrale Rolle.

Zurück